Ehrenbürger & Auszeichnungen

Ehrenbürger

Die Gemeinde kann Bürgerinnen und Bürgern, die sich um sie besonders verdient gemacht haben, zu Ehrenbürgern ernennen, siehe hierfür Art. 16 Bayerische Gemeindeordnung.

Die zu ehrende Person muss sich, wie der Gesetzestext bereits betont, besondere Verdienste um die Gemeinde erworben haben. Dabei kommen sowohl materielle Verdienste, wie auch ideelle Verdienste in Betracht.
Die Ernennung zum Ehrenbürger ist eine besondere Auszeichnung, mit der jedoch keine besonderen Rechte oder Pflichten verbunden sind.

Zuständig für die Entscheidung ist der Gemeinderat. Die Entscheidung steht im pflichtgemäßen Ermessen der Gemeinde. Die Beschlussfassung des Gemeinderates ist wegen der schutzwürdigen persönlichen Belange des Betroffenen grundsätzlich in nicht öffentlicher Sitzung mit einfacher Mehrheit der Abstimmenden zu treffen.

Aktuell gibt es keine lebenden Ehrenbürger in der Gemeinde Strahlungen.

Bisherige Ehrenbürger der Gemeinde Strahlungen:

  • Pfarrer Wilhelm Kleespies
    Er war von 1960 bis 1978 Pfarrer in Strahlungen. Am 29.06.1975 feierte er sein goldenes Priesterjubiläum. Er trat im Alter von 77 Jahren im September 1978 in den Ruhestand, den er in Strahlungen im Pfarrhaus verbrachte. Pfarrer Wilhlem Kleespies konnte am 29.06.1985 sein diamantenes Priesterjubiläum, ein seltenes und begnadetes Jubiläum, das nur wenigen Priestern vergönnt ist, begehen.
     
  • Altbürgermeister Günter Burger
    Am 18.02.1978 verstarb Bürgermeister Ivo Weber. Nachfolger wurde der damals 37-jährige Günter Burger. Er war bis zum Jahre 2002 mehr als 24 Jahre erster Bürgermeister der Gemeinde Strahlungen. In seine Amtszeit fielen die Trinkwassererschließung (mehr als 6,5 Millionen DM), die Abwasserentsorgung, die Erschließung einiger Baugebiete, das neue Gemeindewappen, die Dorferneuerung, der Umbau der alten Schule und des Rathauses. Der Neubau des alten Kindergartens und der Mehrzweckhalle und vieles mehr.
    Er war daneben Mitglied des Kreistages Rhön-Grabfeld, sechs Jahre 1. Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes Saale-Lauer (1996 - 2002) und sechs Jahre stellvertretender Vorsitzender der VG Bad Neustadt (1990 - 1996).
    Für diese Lebensleistung hat er den bayerischen Verdienstorden und die Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung (1997) erhalten. Er wurde zum Altbürgermeister ernannt (2005), bekam das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschlands (2007) sowie die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Strahlungen (2010) verliehen.

Auszeichnungen

von herausragender Bedeutung

Emma Pretscher

Emma Pretscher erhielt im Dezember 1987 aus den Händen von Landrat Dr. Fritz Steigerwald die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Ihr Ehemann, der Fabrikarbeiter Gustav Pretscher, verstarb 1971 im Krankenhaus. Seine Frau Emma, noch nicht 30 Jahre alt, stand mit ihren vier kleinen Kindern, das Fünfte kam einige Monate später, alleine da. Trotz des schweren Schicksalsschlages verzagte die junge Frau nicht. Sie führte ihren landwirtschaftlichen Betrieb weiter und erzog ihre fünf Kinder alleine. Mit Mut, Ausdauer, Geduld, Fleiß, Opfersinn und Gottvertrauen hat die bescheidene, stets freundliche Witwe, ohne nach der Öffentlichkeit und dem Sozialamt zu rufen, alles vorbildlich gemeistert.