Inklusion durch Sport

Die Gemeinde Strahlungen ist ein Inklusionsort. Wir arbeiten daran, dass das Zusammensein mit Menschen mit Behinderungen zur Normalität wird. Es gibt bereits gemeinsame Darts-, Kegel- und Fußballveranstaltungen.

Inklusion durch Sport ist ein sparten- und vereinsübergreifendes Projekt. Von Seiten des FC Strahlungen wurde ein Kunstrasenplatz durch LEADER Fördermittel, umfangreiche Eigenleistungen, Spenden und weiteren Fördermitteln geschaffen. Dieser wird von der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. und dem Dominikus-Ringeisen-Werk Maria Bildhausen von Menschen mit Behinderung genutzt. Hier trainieren sie gemeinsam mit der Seniorenmannschaft des FC Strahlungen. Die Menschen mit Behinderung werden alle zwei Wochen von ehrenamtlichen FC Mitgliedern abgeholt und heimgefahren.

Dieses Kunstrasenprojekt war ab 2017 Auslöser für Inklusion durch Sport und zahlreiche weitere Inklusionstätigkeiten der Vereine.

Daneben gibt es noch den Dartclub Fonsius Dartus e. V. Dieser bietet für Menschen mit Behinderung gemeinsames Darttraining und Turniere an. Mittlerweile ist die Begeisterung so groß, dass es sogar einen Fanclub gibt, der mit auf die Turniere geht.

Weitere Ehrenamtliche bieten gemeinsames Kegeln, einmal im Monat in der Günter-Burger-Halle an.

Die Beziehung zwischen der Gemeinde Strahlungen und Maria Bildhausen ist sowohl geschichtlich (Maria Bildhausen gehörte früher zur Gemeinde Strahlungen und umgekehrt) und geographisch als auch im tatsächlichen Miteinander eine sehr enge.
So hat der Gemeinderat von Strahlungen auch schon in Maria Bildhausen zum Thema Inklusion durch Sport getagt. Zudem führen mehrere Rad- und Wanderwege von Strahlungen nach Maria Bildhausen und ermöglichen die Einkehr in die dortige Inklusionsgaststätte Klostergasthof.

 

Projektkoordinatorin
Gudrun Gadamer

Tel: 09733 3717 

Mobil: 0176 52669616